Rollenspiel in der Remise

Rollenspiel in der Remise

Sie sagen, auf der Schmugglerinsel wandeln die Toten, und dass jene, deren Tod noch bevorsteht, sich vom Fleisch ihrer Kumpanen ernähren. Sie sagen, selbst die Pflanzen und Tiere der Insel dürsten nach Blut. Und sie sagen, dass das Schicksal Derer, die zu nah an die schroffen Klippen der Inseln heran segeln, bereits besiegelt sei, noch bevor ihre Schiffe gepfählt und unter die von Haien verseuchten Wellen gezogen worden sind. Die Insel selbst ist ein Grab für alle möglichen Konsorten – Piraten und Soldaten, Händler und Schmuggler gleichermassen. Kommt man der Insel am Tage zu nahe, kann man Schreie hören, die aus dem grünen Teppich dringen, welcher die Insel krönt. In der Nacht sieht man Hexenlichter auf den Klippen tanzen. Es heisst, sie sind die leuchtenden Geister von Kannibalen, deren Gier sie dazu treibt, neue Mahlzeiten an ihre Küste zu locken.
All dies und noch mehr sagen sie über die Schmugglerinsel. Ich kann mir keinen besseren Platz vorstellen, um meinen Schatz zu verstecken.

– Die letzten aufgezeichneten Worte von Kapitän Lortsch Quellig

Ab Samstag, 16. Juli, wird es alle vier Wochen wiederkehrend ein offenes Rollenspielangebot in den Vereinsräumen der Remise geben. Gespielt wird von 15:15 Uhr bis 20:00 Uhr. Die Kampagne wird so gestaltet sein, dass jederzeit Spieler dazu stoßen oder auch mal eine Sitzung fehlen können. Natürlich gibt es eine maximale Spielerzahl, die als Spielleiter beherrschbar ist, dass kann sich aber je nach Zusammensetzung etwas ändern.

Gespielt wird Pathfinder, ein High Fantasy Setting in der Tradition des klassischen Dungeons & Dragons. Die Regeln bauen auf D&D 3.5 auf, und dürften für alle, die D&D schonmal gespielt haben (Dragonlance, Forgotten Realms, o.ä.) sehr vertraut sein. Die Vorlage für die Welt ist die Innere See Region Golarions, speziell dass Mwangi Becken und Umgebung. Der Verein besitzt sowohl das Grundregelwerk, als auch den Kampagnenhintergrund auf deutsch, die englische Version der Spielregeln ist kostenlos und auf der PRD* Seite von Paizo einzusehen, eine deutsch (Teil-)übersetzung gibt es hier (wer sich selber kundig machen möchte ;)).

Die Geschichte beginnt auf einer Insel in der Südsee als Gestrandete und wird dann in das feucht-tropische Dschungelgebiet Mwangis führen. In den nächsten Wochen wird hier noch einiges an Hintergrundmaterial online gehen.

Charaktere werden vorgegeben und hier vorgestellt werden. Nach dem ersten Einsatz wird es in der Regel so sein, dass der Charakter dann an einen Spieler gebunden ist. Natürlich könnt ihr auch einen Charakter nach dem Spielerhandbuch selber erstellen. Dieser sollte streng nach Regeln und auf der ersten Stufe sein. Als Methode wählt dann bitte „kaufen“ (PRD: „purchase“). Ihr habt dazu 15 Punkte zu verteilen. Die Charakterdokumente könnt ihr dann vorher über ein Onlineformular hochladen (Link folgt). Verwendet dazu bitte die Charakterformulare, die von Ulisses bereitgestellt werden:

Das Angebot ist absichtlich so gehalten (und damit zu einem Teil ein Experiment), dass ihr jederzeit in die Runde einsteigen oder aussteigen könnt und auch nicht an jeder Sitzung teilnehmen müsst. Dennoch währe ein gewisses Maß an Planbarkeit sehr hilfreich. Deshalb meldet euch für den ersten Spieltermin (16.7.11) im Forum an. Angemeldete Spieler werden, sollte es zu voll werden, bevorzugt mitspielen können.

Das war jetzt ein kleiner Ausblick – mehr wird bald hier auf der Seite folgen.


*) Pathfinder Roleplaying Game Reference Document


This website uses trademarks and/or copyrights owned by Paizo Publishing, LLC, which are used under Paizo's Community Use Policy. We are expressly prohibited from charging you to use or access this content. This website is not published, endorsed, or specifically approved by Paizo Publishing. For more information about Paizo's Community Use Policy, please visit paizo.com/communityuse. For more information about Paizo Publishing and Paizo products, please visit paizo.com.

3 Gedanken zu „Rollenspiel in der Remise

Schreibe einen Kommentar