Dungeonslayers in der Remise
Am kommenden Samstag, 3.12., ab 15:30 Uhr wird es eine Proberunde Dungeonslayers geben. Gespielt wird bis maximal 19:30 Uhr. Dazu vorbereitet ist, neben den Charakteren, ein kurzes Einführungsabenteuer. Wenn wir am Samstag nicht fertig werden und genügend Interesse besteht, kann man die Geschichte dann an einem weiteren Termin zu ende spielen.
Dungeonslayers ist ein freies Pen-&-Paper-Rollenspiel, das 2008 von Christian Kennig veröffentlicht wurde. Im Vordergrund steht dabei das Dungeoncrawling in einem klassischen Fantasysetting, allerdings können – wie vom Autor immer wieder betont – auch andere, ernsthaftere Szenarien gespielt werden. Dungeonslayers steht unter der Creative Commons-Lizenz CC-by-nc-sa 3.0.
Charaktere bestehen aus 9 Grundwerten (3 Attribute und 6 Eigenschaften), aus denen sich Werte wie Lebenskraft, Abwehr, Schlagen und Schießen berechnen. Bei der Charakterschaffung existieren keine Zufallsfaktoren.
Standardmäßig gehören Charaktere einem der Völker der Menschen, Zwerge oder Elfen an und haben eine der Klassen Krieger, Späher oder Zauberwirker, wobei ein Zauberwirker Heiler, Zauberer oder Schwarzmagier sein kann. Im späteren Spielverlauf existieren Heldenklassen wie zum Beispiel der Paladin.
Im Wesentlichen existiert bei Dungeonslayers nur ein Spielmechanismus, die W20-Probe. Es muss dabei ein bestimmter Probenwert auf einem zwanzigseitigen Würfel unterwürfelt oder genau erreicht werden. Dieser Mechanismus wird sowohl für normale Aktionen außerhalb von Kämpfen als auch für Angriffe et cetera benutzt. Dabei ist der gewürfelte Wert auch direkt der erzeugte Schaden.
Bemerkenswert ist, dass der Welt von Dungeonslayers das Konzept der Magiepunkte fehlt. Stattdessen haben die Zauber immer nur eine gewisse Abklingzeit. Dies ermöglicht z.B. Heilern durchgehendes Heilen, ohne einen Magiepunkte-Vorrat zu verbrauchen.
(aus: Wikipedia)
Wer mitspielen möchte, kann sich ja schon einmal im Forum melden, aber auch für Kurzentschlossene wird am Samstag sicher ein Plätzchen frei sein.